Nachhaltige Tunnelplanung für die Mühlviertler Schnellstraße.

Im Rahmen des Ausbaus der S10 Mühlviertler Schnellstraße wurden für den Abschnitt Rainbach Nord bis Wullowitz umfassende Planungen zur Tunnelausführung durchgeführt. Unter Leitung von Projektleiter Franz-Christian Kraschl und dessen Stellvertreter Holger Bach wurden unterschiedliche Trassenvarianten geprüft. Dabei lag der Fokus auf der Berücksichtigung von Kosten, Umwelteinflüssen sowie Bauzeit und -logistik. Die Vorstudien legen den Grundstein für eine nachhaltige und umweltverträgliche Verkehrsplanung im nördlichsten Bauabschnitt der S10.

Leistungen IKK mit Vorprojekt/Variantenstudie abgeschlossen

Für den nördlichsten Bauabschnitt der Mühlviertler Schnellstraße waren im Rahmen des Vorprojekts zahlreiche Trassenvarianten im Hinblick auf Kosten, Umwelteinwirkungen, Bauzeit und Baulogistik zu untersuchen. Für die Trassenvarianten, die auch Tunnel in bergmännischer Bauweise enthielten, wurden für diese Tunnel auf Entwurfsniveau

  • Regelquerschnitte erarbeitet
  • Die Portallagen festgelegt und die Vorportalbereiche konzipiert
  • Überlegungen zur Baulogistik und zum Vortriebskonzept angestellt Leistungswerte und Errichtungszeiten abgeschätzt
  • Ausbruchsmassen und Baukosten ermittelt
  • Aussagen zum Impact auf den Grundwasserhaushalt getätigt

All diese Ergebnisse flossen in den auf dem Vorprojekt fußenden Variantenentscheid ein.