Wir sind Mitglied von Madaster Austria 🌐
Was bedeutet das für uns? Wir haben nun die Möglichkeit, die Daten der Materialien und Produkte in Form eines Material-Passes für Immobilien zu speichern, zu verwalten, zu erweitern und auszutauschen.
Die Schaffung eines Netzwerks für fortschrittliche Unternehmen erleichtert den Übergang zu einer effizienten Kreislaufwirtschaft. Durch die umfassende Erfassung jedes einzelnen Bauteils erhalten wir wichtige Informationen über die Trennbarkeit, das gebundene CO2 und die Toxizität von Materialien und Produkten. Zudem ermöglicht dies die Bewertung der Wiederverwendbarkeit von Materialien und Produkten – ein entscheidender Schritt in Richtung zirkuläres Bauen. Durch diese Herangehensweise können wir nicht nur die Abfallmenge, sondern auch die CO2-Emissionen drastisch reduzieren und so Klimaziele erreichen.
Auf diese Weise nutzen wir die Potenziale der Kreislaufwirtschaft, um den umweltfreundlichen Einsatz von Produkten und Materialien in der Bau- und Immobilienbranche über deren gesamten Lebenszyklus zu fördern.
Die Madaster Plattform wurde von Vorreitern aus der Bau- und Immobilienindustrie gegründet und ist bereits in den Niederlanden, Belgien, Norwegen, Deutschland, der Schweiz, Österreich und dem Vereinigten Königreich etabliert.