Elevator Pitch
Am 30. Juni fand zum wiederholten Mal der IKK Elevator Pitch statt. In kurzen Präsentationen wurden innovative Projekte allen IKK Mitarbeitenden vorgestellt und im Anschluss Fragen dazu beantwortet.
Vorgestellte Projekte
Von Tanja Kühberger erfuhren wir die wichtigsten Facts zum Modellbasierten Raumbuch mit App zur Online Dateneingabe.
Hier werden nicht im Plan abbildbare textliche Informationen direkt aus dem 3D Modell exportiert bzw. über die App eingegeben und alle Daten in einer zentralen Datenbank gespeichert. Da Änderungen im Modell direkt in die Listen übernommen werden, stimmen die Modelle und Pläne mit den Listen immer überein. Alle Änderungen können auch protokolliert werden.
Auch das Projekt Brückenprüfung 2023 Gemeinde Kindberg hält spannende Details für uns bereit. Wolfgang Gatternig und Robert Peheim berichteten darüber.
Die Bestands- und Schadensaufnahme der Brücken erfolgt mit Hilfe von recordIT. Hierbei kann die Eingabe von Objektsparametern vorab im Büro über den Browser Zugang erfolgen. Mit Tablet oder Handy können vor Ort sehr einfach Schadstellen aufgenommen und später im Büro nachbearbeitet werden, was eine massive Zeitersparnis bei der Nachbearbeitung im Büro zur Folge hat.
Ein Thema, das derzeit alle Grazerinnen und Grazer beschäftigt, ist das von Stephan Payr und Alexander Pitscheider präsentierte Projekt Straßenbahn Innenstadtentlastung.
Bei diesem Projekt erfolgt die Dokumentation der Baustelle digital, d.h. Fotodokumentation mittels RecordIT. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind: lagerichtige Aufnahme der Fotos inklusive Koordinaten, schnelle Beschriftung mit «Beschlagworten» und vereinfachte Erstellung der Prüfprotokolle. Als weiterer Schritt zur Digitalisierung erfolgt die dreidimensionale Aufnahme sämtlicher Feldaufmaßblätter sowie der archäologischen Fundstätte mittels Pix4D. Das Baustellentagebuch wird mit 360° GoPro Max Aufnahmen zur Unterstützung bei der Kontrolle des Baufortschrittes ergänzt.
Und last but not least gab uns Manfred Weiss einen kurzen Einblick in das Projekt Hochwasserrückhaltebecken Krimmler Ache.
Nach dem Motto Wir retten Mittersill vor dem Versinken! wurden die Herausforderungen dieses Projektes wie z.B. Bauen im alpinen Bereich und Planen im Einklang mit der Natur gemeistert. Es wurde fachbereichsübergreifend geplant und ein Damm mit 10 Metern Höhe konstruiert. Dabei konnten auch Skills im BKW Netzwerk genutzt werden.
Sommerfest
Nach der inspirierenden Veranstaltung war aber noch nicht Schluss – im Anschluss daran fand auf unserer Dachterrasse unser Sommerfest statt. Die Geschäftsführung und die Fachbereichsleiter hatten für das leibliche Wohl den Grill angeheizt und verwöhnten alle IKKler mit leckerem Essen. 🍔🌭
Es war ein fantastischer Tag mit spannenden Präsentationen, hervorragender Verköstigung, viel Spaß, Teamgeist und netten Gesprächen. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem besonderen Event beigetragen haben!!!