Geschäftsführer Franz-Christian Kraschl im Interview.

Geschäftsführer Franz-Christian Kraschl, sowie Fachbereichsleiter für Tunnel + Geotechnik und Ingenieurbau erzählt uns im Interview wie er einen kühlen Kopf auch in herausfordernden Zeiten behält und wie wichtig ihm die zwischenmenschliche Beziehung mit seinen MitarbeiterInnen ist.

"Wertschätzender, ehrlicher und kollegialer Umgang ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Erzähle uns etwas über dich.

Ich bin seit 01.01.2023 Geschäftsführer und Fachbereichsleiter für die Bereiche Tunnel, Geotechnik und Ingenieurbauwerke. Ich bin sehr stolz darauf, mit so einem großartigen und innovativen Team die zukünftigen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen und gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen zu wachsen. Meine Freizeit verbringe am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden. Neue Orte zu entdecken und sich beim Ski fahren auszupowern, bereiten mir besonders viel Freude.

Gib uns einige Einblicke in deine Funktion als Geschäftsführer und Fachbereichsleiter für Tunnel, Geotechnik und Ingenieurbauwerke.

Als Geschäftsführer zählen zu meinen täglichen Aufgaben, strategische und operative Unternehmensziele zu erstellen und diese auszuführen. Sowie die Geschäftsentwicklung und Recruiting gehören zu meinem Daily-Business. Die Geschäftsprozessoptimierung und der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung der Fachbereiche sind laufende Aufgaben, die zu optimieren und auszubauen gelten.

Als Fachbereichsleitung für Tunnel, Geotechnik und Ingenieurbauwerke bin ich aktiv im Projektgeschäft tätig und pflege besonders den Kontakt zu unseren KundInnen, PartnerInnen sowie AuftraggeberInnen. Ebenso bin ich für meine MitarbeiterInnen in den Fachbereichen sowohl fachlich als auch betriebswirtschaftlich, Mentor – Begleiter und Motivator. Für mich ist es sehr wichtig, meine MitarbeiterInnen zu unterstützen und ein offenes Ohr zu haben. Ebenso zählen zu meinen Tätigkeiten, das Recruiting der MitarbeiterInnen und die Auftragsakquise. Fachbereichsübergreifende Abstimmungen und Informationstransfer zu den anderen Fachbereichen sind sehr wichtig für mich, denn nur so kann man effektiv und konstruktiv gemeinsam erfolgreich agieren.

Was bereitet dir an deinem Job am meisten Freude?

Am meisten bereitet mir an meinem Job Freude bei Projekten mitarbeiten zu können, welche unsere Zukunft positiv verändern. Sich täglich zu entwickeln und über neue Prozesse nachzudenken bzw. mitwirken zu können.
Es ist schön, wenn man KollegInnen sieht, die sich im Unternehmen einbringen, sich wohlfühlen, Spaß an der Arbeit haben und proaktiv an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt sind. Denn nur gemeinsam können wir die Zukunft zu der machen, die wir gerne hätten.

Wie sieht dein Arbeitsalltag als Geschäftsführer und Fachbereichsleiter für Tunnel, Geotechnik und Ingenieurbauwerke aus?

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit meiner Familie, meinem Sohn Felix und meiner Ehefrau Karin, komme ich ins Büro und beschäftige mich mit meinen To-do´s. Sehr gerne führe ich Gespräche mit KollegInnen, beruflich, aber auch privat. Aktuell überschneiden sich einige Termine, was teilweise nicht immer angenehm ist. Mit einer positiven Einstellung und einem fokussierten Blick in die Zukunft ist das jedoch schaffbar (und dem Glauben, dass sich dies in den nächsten Wochen einpendeln wird 😉).

Welches Projekt oder welche Situation im Unternehmen ist dir besonders positiv in Erinnerung geblieben?

Das Projekt A9, Planung der baulichen Sanierung Tunnelkette Lainberg ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben – es war das erste Projekt innerhalb der IKK, wo Planungen (baulich, geotechnisch) nach dem Straßentunnel Sicherheitsgesetz (STSG) von der Einreich Phase bis hin zur Baubegleitung für Tunnelanlagen durchgeführt wurden. Über dieses Projekt hat eine enorme Entwicklung im Fachbereich Tunnel und Geotechnik stattgefunden und auch das Team ist gewachsen. Das Projektteam (AG, ARGE Partner und andere Fachplaner) hat stets eine partnerschaftliche Zusammenarbeit forciert und auch durchgeführt – so ist es uns gelungen, ein wirklich zufriedenstellendes Projekt für alle Beteiligten abzuwickeln.

Worauf freust du dich, wenn du an die Zukunft denkst?

Ich freue mich auf großartige Projekte, zufriedene MitarbeiterInnen und einer stetigen Entwicklung unseres Unternehmens. Gemeinsam ist alles möglich!

Was möchtest du uns abschließend noch mit auf den Weg geben?

Es freut mich sehr, ein Teil der IKK-Group sowie des BKW Engineering Netzwerkes zu sein 😊 Gemeinsam werden wir eine noch bessere Zukunft gestalten: voller Teamspirit, Innovationen und dem Herz am richtigen Fleck.

 

Liebe Grüße,

Franz-Christian Kraschl

Autor:in

Kommentare

BKW ist offen für einen respektvollen Onlinedialog (unsere Netiquette) und freut sich über Ihre Kommentare und Fragen. Für Fragen, die nicht zum obigen Thema passen, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.