Straßenbahnlinie 4 – Reininghaus, Graz

Die Linie 4 nach Reininghaus stellt eine Neuerschließung der Reininghausgründe im Grazer Westen dar. Der Auftrag beinhaltet den Umbau der bestehenden Haltestelle «Alte Poststraße» der Straßenbahnlinie 4 in der Eggenberger Straße. Dazu kommt der Neubau der Straßenbahnlinie Reininghaus samt der durchfahrenen Straßenzüge sowie die Um- bzw. Ausbauten der Alten Poststraße nördlich und südlich der Eggenberger Straße, der Eckertstraße und der Köflacher Gasse, der Friedhofgasse und der Reininghausstraße sowie der Wetzelsdorfer Straße und den Neubau der Grünachse Nord im Umfeld der Straßenbahnverlängerung.

Leistungen

  • Erdbaumaßnahmen
  • Leitungs- und Kabelverlegearbeiten
  • Gleisbau-, Straßenbau- und Bahnsteigarbeiten 
  • Entwässerungsmaßnahmen
  • Abbrucharbeiten
  • Kunstbauten / Stützmaßnahmen
  • Hochbauten
  • HKLS-Arbeiten
  • Stahlbauarbeiten
  • Elektro- und Beleuchtungsarbeiten

Facts & Figures

Fertigstellung

2022

Fachbereich

Infrastruktur

Bauart

Neubau

Baugattung

Schienenwege und Gleisanlagen

Ausgeführte Arbeiten

Angebotsprüfung, Örtliche Bauaufsicht, Prüfung und Freigabe Bestandsdokumentation, Erstellung Bauakt

ARGE

ARGE IKK und Tecton Consult

Bauherr

Holding Graz Linen

Bausumme

ca. 24 Millionen EUR netto

Projektbeschreibung

Der neue Stadtteil, der in Graz-Reininghaus entsteht, ist eines der größten Projekte in der steirischen Landeshauptstadt seit Jahrzehnten. Hier entstehen viele neue Büros und Wohnungen und den Anforderungen der Gegenwart entsprechend hat der Öffentliche Verkehr Vorrang gegenüber dem PKW. Umso wichtiger ist eine frühzeitige und gut ausgebaute Straßenbahnverbindung, wie sie seit 2022 vorliegt. Es war für die IKK nicht nur ein herausforderndes und städtebaulich wichtiges Projekt, es war auch eines, das quasi vor der Haustür lag.

Arbeiten bei bestehenden Bahnanlagen

  • Sanierung eines Doppelgleises (Eggenberger Straße – Eggenberger Allee) 

Neubau Gleisanlage

  • Errichtung einer neuen zweigleisigen Straßenbahntrasse/Straßentrasse mit einer Länge von 1.874 Metern sowie eines Überholgleises an der Endhaltestelle mit einer Länge von 156 Metern inklusive der bahntechnischen Ausrüstung (Fahrleitungs-, Signal- und 50 Hz-Anlagen)

Straßenbau

  • Anpassung und Umbau diverser Straßenabschnitte

Hochbauten

  • Errichtung des Unterwerkes inklusive Technikräumen und Fahrer-WC im Inneren der Endschleife 
  • Diverse Haltestellenüberdachungen und Geländer

Stahlbetonarbeiten

  • Sanierung und Errichtung von Stützmauern, DSV-Arbeiten

Wesentliche Teilbereiche

  • Erdbau-, Unterbau- und Betonarbeiten für Straßenbahngleiskörper 
  • Sämtliche Fundierungsarbeiten für Einbauten (Fahrleitungsmaste, Beleuchtungsmaste, Signale) 
  • Straßenbauarbeiten (Unterbau, Oberbau und Straßenausrüstung) 
  • Bautechnische Maßnahmen für die Leitungsinfrastruktur inklusive Kabelverlegearbeiten 
  • Stahlbauarbeiten für Überdachungen, Geländer 
  • HKLS-Arbeiten für Technikräume und WC-Anlage 
  • Fassadenkonstruktionen (die meisten Stützmauern werden mit einer Streckmetall-Fassade verkleidet) 
  • Vorbereitende Arbeiten für die Wassermodule / Fontänenfelder (Aushub für Puffertank, Zuleitungen Wasser/Strom, Fundament Schaltschränke)