Netzwerkaufbau durch Zusammenarbeit
Eva macht eine Lehre zur Bauzeichnerin (Öst.: Bautechnische Zeichnerin) bei der Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbh in Hannover und nutzt die Chance des Erasmus+ Programms, um ihre Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld zu erweitern.
Drei Wochen voller Lernen und Engagement
Vom 2. bis 19. April 2024 hat Eva die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in einem dreiwöchigen Auslandspraktikum unter Beweis zu stellen und zu erweitern und wählte dafür, Dank des Netzwerks der BKW Engineering, die IKK Group in Graz aus. Dieses Engagement zeigt ihren Eifer und ihre Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Vernetzung durch Zusammenarbeit
Durch die Unterstützung ihres Chefs, Heiko Jahr, einem der Geschäftsführer am Standort Hannover, konnte Eva mit unserem Fachbereichsleiter für Infrastruktur, Robert Hummitzsch, den Kontakt knüpfen. Diese Vernetzungsmöglichkeiten sind für Lehrlinge des Network of Excellence von unschätzbarem Wert.
Praktische Erfahrungen im Ingenieurbau
Während ihres Praktikums hat Eva den Fachbereich Ingenieurbau in der Konstruktion unterstützt. Gemeinsam mit Herbert Högler (Senior Projektleiter – Industrie-Stahlbau), hat sie an Hangsicherungen aufgrund von Erdrutschungen an steirischen Landesstraßen mitgearbeitet und für ein anderes Projekt einen Fundamentplan erstellt. Ihre Bereitschaft, direkt vor Ort zu gehen und an Besprechungen teilzunehmen, zeigt ihr Engagement und ihre Professionalität.
Die IKK Group ist stolz darauf, talentierte und engagierte Praktikanten wie Eva Jerke zu unterstützen!
Im Rahmen ihres Erasmus-Praktikums bei uns in Graz konnte Eva an zwei spannenden Projekten teilnehmen
Projekt 1: Bereich Erdstatik und Geotechnik
Eva war an der Ausführungsplanung für Fels- und Hangsicherungsmaßnahmen an einer steirischen Landesstraße beteiligt, bei der vier Schadstellen im talseitigen Böschungsbereich identifiziert und Injektionsbohranker inklusive Diagonalhochleistungsgitter konzipiert wurden. Zudem wurde eine konstruktive Oberflächensicherung mittels Wasserbausteinen für eine Schadstelle bergseits entwickelt. Ein besonderes Highlight war die Baustellenbegehung am 11. April, siehe Bilder unten.
Projekt 2: Bereich konstruktiver Ingenieurbau – Betonbau
Im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus und Betonbaus wurde ein Schalungsplan für einen neuen Treppenturm im Zuge einer werksinternen Gleisverlegung, unter Berücksichtigung der Bestandssituation (Fundament neben Bestandshalle), erstellt.
Diese Projekte bieten einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche und das hohe Niveau der Projekte, an denen junge Talente innerhalb des BKW Engineering Network of Excellence arbeiten können.
Kommentare
BKW ist offen für einen respektvollen Onlinedialog (unsere Netiquette) und freut sich über Ihre Kommentare und Fragen. Für Fragen, die nicht zum obigen Thema passen, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.